DIE ELEFANTENKLASSE

elefantenklasse1d

Törööö!
Wir sind die Elefantenklasse von Frau Thiem.
In unserer Klasse halten 11 Mädchen, 11 Jungen und der freche Elefant Kibo fest zusammen.
Man findet uns im Erdgeschoss des Nebengebäudes der Erich Kästner-Grundschule.
Praktisch ist, dass wir in der OGS zum Spielen und Hausaufgaben machen direkt in unserem Klassenraum bei Kibo bleiben können.

Zum Muttertag haben wir dieses Jahr Tassen bemalt und Karten in Herzform gestaltet. Und damit die Väter nicht leer ausgingen, haben wir auch noch eine zweite Karte für sie gebastelt. Verdient haben es Beide allemal!

Muttertag 1

Muttertag 3

Muttertag 2

"... dass ein Besuch im Tiergarten so viel Vergnügen macht?"

Im Mai durften wir mit der Grünen Schule wieder den Dortmunder Zoo besuchen und konnten Vieles über die Tiere dort lernen. Einiges wussten wir schon aus dem Sachunterricht, in dem wir fleißig an einer Zoowerkstatt gearbeitet haben. Doch von Nahem sind die Tiere doch noch interessanter!

Zoo 1

So breit ist zum Beispiel der Andenkondor, wenn er seine Flügel ausbreitet:

Zoo 2

Das Trampeltier verliert im Frühjahr sein dickes, wärmendes Fell und bekommt ein neues für den Sommer. Wie weich und kuschelig das Fell ist, konnten wir in einer Box fühlen.

Zoo 3

Das Highlight zum Schluss war natürlich der Besuch auf dem Zoospielplatz, auf dem wir uns noch einmal so richtig austoben konnten, bevor es mit dem Bus zurück zur Schule ging.

Zoo 4

Zoo 5

Zoo 6

Auch in diesem Jahr war wieder Einiges los beim "Lesezauber" im Balou. Das Theater Kreuz und Quer hat das Stück "Vier sind dann mal weg" vorgeführt. Das war eigentlich die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten, aber die Freunde Gebrr und Grimm haben für die Tiere ganz besondere Dinge ausgewählt: einen Drahtesel, einen Wackeldackel, ein Katzenauge und einen Wasserhahn. Das war witzig und spannend zugleich!

Bücherei 1

Bücherei 2

Wir durften hautnah dabei sein und im Anschluss sogar Fragen an die Schauspieler stellen.

Er hat lange auf sich warten lassen, aber nun freuen wir uns umso mehr: der Frühling ist da! Bei einem Frühlingsspaziergang haben wir seine Boten entdeckt und konnten sogar bei Sonnenschein ein bisschen toben.

Frühling 2

Frühling 3

Frühling 1