DIE ZEBRAKLASSE

zebras01

Wir sind die Zebraklasse von Frau Homberg....und wie man unschwer erkennen kann, fast immer gut gelaunt!
10 Jungen und 14 Mädchen lernen und spielen in unserem Klassenraum im ersten Stock des Hauptgebäudes.

Unser Maskottchen heißt Franz und hat die besten Freunde, die man sich vorstellen kann.

IMG 8839

In der vergangenen Woche konnten vier Klassen unserer Schule die Arbeit mit Tablet-PCs beginnen.

Die Zebrakinder nutzen die Mathe-Apps ganz intensiv.

Dem Förderverein sei Dank für diese großartige Anschaffung.

IMG 8841

IMG 8840

IMG 88421

 

 

 

Jedes Jahr im Frühjahr besuchen uns die zukünftigen Erstklässler mit ihren Erzieherinnen zum Book-Buddy-Projekt.

Zunächst stellen wir alle Bilderbücher vor, dann geht es in Kleingruppen in die Zelte. 

 

Die Drittklässler lesen dem Kindergartenkind in netter Atmosphäre ein Bilderbuch vor. 

Anschließend entsteht eine gemeinsame Bastelarbeit, welche das Besucherkind als Erinnerung an die "erste Lesestunde" mitnehmen darf. 

 

 

Und manchmal hat man sogar das Glück, dass der große Bruder der "Book-Buddy" ist...

Und wieder seht ihr uns in action.

Diesmal in der eigenen Schulküche.

 

 

Nachdem wir uns im Unterricht aller Fächer mehrere Wochen lang mit dem Thema "Kartoffeln" beschäftigt haben, haben wir Bratkartoffeln im Backofen zubereitet. Dafür mussten wir zunächst 8 Kilogramm Kartoffeln schälen und haben tatsächlich nur 2 Pflaster gebraucht....  

Unser Wissen über die Kartoffel haben wir als Kartoffelbuch für jeden Schüler festgehalten und können es in Form eines Würfelspiels mit Frage-Antwort-Kärtchen festigen.

Nach den Osterferien setzen wir Kartoffeln und hoffen auf eine reiche Ernte im Herbst!

 

 

Wir hatten Besuch von den Bücherboten der Dortmunder Universität. Jedes Kind bekam ein Exemplar "Dortmund entdecken". Die Begeisterung für die Dortmunder Stadtgeschichte war groß.

Löwe
Der Löwe - eine Raubkatze
Klasse 3a
Klasse 3a
Wir haben uns im Unterricht mit dem Thema "Katzen" beschäftigt und diese anschließend im Dortmunder Zoo besucht. 
Faultier
Faultier
   Als wir genug vom Regen hatten, haben wir beim Faultier   "Hexe" Schutz gesucht.

IMG 7629 

Hier sind die fröhlichen Bäckerinnen und Bäcker der Zebra-Klasse. Wir haben schon wieder gebacken - diesmal nicht bei Bäckerei Grobe oder in unserer Schulküche, sondern im Schulbiologischen Zentrum. Nachdem wir alle heimischen Getreidesorten kennen gelernt haben, haben wir den Weizen zu Vollkornmehl und dann zu knusprigen Backwaren verarbeitet.

IMG 7632

IMG 7671

IMG 7653

IMG 7660

IMG 7678

IMG 7681