DIE ELEFANTENKLASSE

Törööö!
Wir sind die Elefantenklasse von Frau Thiem.
In unserer Klasse halten 9 Mädchen, 13 Jungen und der freche Elefant Kibo fest zusammen.
Man findet uns im Erdgeschoss des Nebengebäudes der Erich Kästner-Grundschule.

Auch in diesem Jahr haben wir die fünfte Jahreszeit mit einem leckeren, gemeinsamen Karnevalsfrühstück zelebriert.

Karneval1

Karneval2

 

Neben Modenschau, Reise nach Jerusalem und Stopp-Tanzen standen wieder eine riesige Polonaise durch die ganze Schule und Turnen und Toben in der Turnhalle auf dem Programm. Ach wäre doch nur jeden Tag Karneval!

Karneval4

Karneval5

Karneval6

 

Unsere Lehrerin ist an dem Tag zuhause geblieben und hat stattdessen Dr. Harlekin in die Schule geschickt. Gewöhnungsbedürftig, dieser Kerl...

Karneval3

Wer hätte das gedacht? Auch Cinderella scheint in ihrer Freizeit Fortnite zu spielen, zumindest kennt sie den Floss Dance (dt. Zahnseide-Tanz). Nun ja, nachdem sie ihrer gemeinen Stiefmutter und dessen beiden Töchtern die Meinung gesagt und dem Prinzen gehörig den Kopf verdreht hat, bleibt nach der Traumhochzeit vielleicht tatsächlich Zeit für eine Runde Fortnite. Wer weiß?

(Fotos von Birgit Hupfeld)

Cinderella Hupfeld 5298a

Cinderella Hupfeld 6135a 01

 

Wir haben dieses alte, aber dennoch sehr modern und humorvoll interpretierte Theaterstück und die Atmosphäre im Schauspielhaus Dortmund sehr genossen und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Theater1

Theater2

Theater3

Woran wir erkennen, dass die Weihnachtszeit begonnen hat?

Zum Beispiel am gemeinsamen Adventssingen in der Pausenhalle, das Frau Terwort wöchentlich für uns organisiert...

Singen

 

 

... oder wenn "Kekshäuschen bauen" auf dem Stundenplan steht...

Kekse1

Kekse2

Kekse3

... oder wenn wir uns zu einem kleinen Weihnachtskonzert am Klavier versammeln.

Klavier

 

„Milch ist keine Konkurrenz zu Wasser, sondern neben Brot, Obst und Gemüse das vierte Teammitglied beim Frühstück“, sagt Diplom-Oecotrophologin Ulrike Gießmann. Die Schulmilchbotschafterin besuchte uns im Auftrag der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. (LV Milch NRW) in der Erich Kästner-Grundschule und gab uns einen interessanten Einblick in das Thema gesundes Schulfrühstück mit Milch.

gesund1

Wir haben gelernt, wie wichtig das Frühstück als „Energiemotor“ für den Tag ist, welche Lebensmittel zu einem gesunden Frühstück gehören und dass Milch und Milchprodukte unverzichtbare Bestandteile eines solchen Frühstücks sind.

gesund2

gesund3

Neben diesen Lerninhalten konnten wir feststellen, wie einfach es ist, aus Sahne Butter herzustellen und wie köstlich diese auf Knäckebrot schmeckt.

gesund4

gesund5

gesund6

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok