Die Erich Kästner-Grundschule befindet sich im östlichen Stadtteil Brackel der Stadt Dortmund.

In unseren 14 Klassen lernen zur Zeit über 350 Schüler*innen in Klassenstärken von 22-29 Kindern.

Unsere Kästner-Gemeinschaft setzt sich zusammen aus den Schülerinnen und Schülern (Schüler*innen), den Eltern, dem Kollegium, dem OGS-/Kurzzeitbetreuungsteam, den Schulbegleitern sowie der Sekretärin, dem Hausmeister und den Reinigungsdamen.

Neben dem Schulleitungsteam unterrichten 18 weitere Kolleginnen.

Zwei Sonderpädagoginnen verstärken unsere Arbeit mit Kindern mit besonderen Unterstützungsbedarfen im Gemeinsamen Lernen. Eine sozialpädagogische Fachkraft begleitet das Lernen in der Schuleingangsphase. Schulbegleiter*innen kommen unterstützend hinzu.

Bedingt durch ein Neubaugebiet mit über 600 Einfamilienhäusern ist die Schülerzahl in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Aus diesem Grund dienen die Räume der ehemaligen Augustinus-Grundschule, die gleich nebenan steht, ebenfalls zur Beschulung unserer Kinder.

Die knapp 250 Kinder des offenen Ganztages/der Kurzbetreuung werden in einem separaten Pavillon sowie in den Klassenräumen betreut und gefördert.

Zwei großzügige Schulhöfe bieten in der Pause ein abwechslungsreiches Angebot für sportliche und spielerische Aktivitäten, aber auch genügend Rückzugsmöglichkeiten.

Unsere große Pausenhalle ist Schauplatz zahlreicher Feste und Feiern.

Eine große Schulküche, ein Computerraum, ein Schulgarten, Differenzierungsräume und eine eigene Sporthalle bereichern unser räumliches Angebot.

Eine große Bereicherung findet die Schule im Förderverein, der das Schulleben mit vielen Aktionen finanziell unterstützt.