In der Freien Lesezeit liest jedes Kind ein individuell ausgewähltes Buch im eigenenTempo. Die Freie Lesezeit dient dem Aufbau und Erhalt der Lesemotivation sowie der Weiterentwicklung der Lesetechnik und der Vertiefung des Leseverständnisses.
Jedes Kind liest ein individuell ausgewähltes Buch in seinem eigenen Tempo, entweder allein oder mit einem Partner (Mitschüler, Lesepate, Lehrer).
Die Leseerfahrungen können im Anschluss an die Lektüre mitgeteilt oder festgehalten werden.Das Bücherangebot berücksichtigt die unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten der Schüler und umfasst z.B. Bilderbücher und Texte für Leseanfänger, Geschichtensammlungen, Märchen, Kinderromane, Sachbücher, Comics, Zeitschriften.
Die Lehrkraft bereitet die Leseumgebung vor und stellt das Material bereit. Sie berät die Kinder bei der Auswahl der Lektüre und unterstützt beim Überwinden von Schwierigkeiten.