Im Rahmen der Leseförderung hat jedes Kind ein "Platzbuch".
Es befindet sich am Unterrichtsvormittag je nach Mobiliar der Klasse im Ablagekörbchen unter dem Schülertisch, in einer Platzbuchtasche am Tisch oder auf dem Tisch griffbereit unter dem Etui, damit andere Schüler nicht gestört werden, wenn das Kind danach greift.
In dieser Lektüre darf das Kind nicht nur in der freien Lesezeit lesen, sondern auch, wenn die Pflichtaufgaben der jeweiligen Unterrichtsstunde oder des -tages erledigt sind bzw. die Schülerin/ der Schüler eine individuelle Pause braucht.
Die Kinder wählen diese Bücher interessenbezogen aus. Die Lehrerin/ Der Lehrer steht beratend zur Seite, um eine dem Leistungsstand entsprechende Lektüre zu finden.
Bei den Büchern handelt es sich um Exemplare aus der Klassenbücherei , aus zum aktuellen Klassenthema zusammen gestellten Bücherkisten oder um Bücher, welche von zu Hause mitgebracht werden.
Sie umfassen vielfältige Bereiche, z. B. Geschichtenbuch, Sachbuch, Comic, Rezeptbuch, Kinderroman etc.