Unserem Namensgeber Erich Kästner – einem bekannten deutschen Kinder- und Erwachsenenbuchautor – folgend, liegt das besondere Profil und Alleinstellungsmerkmal unserer Schule auf dem Lesen. Unser erster und wichtigster Leitsatz lautet somit:
Wir sind eine lesende Schule.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, verfolgen wir folgende Leitziele:
Das Erreichen ebenjener Ziele deckt sich mit den Forderungen in den Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen:
„Lesen ist ein eigenaktiver Prozess der Sinnkonstruktion. Über Lesen wird eine Vielzahl von Lebensbereichen erschlossen, neben Informationen werden Wertvorstellungen und kulturelle Inhalte vermittelt. Damit nimmt das Lesen eine Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen ein.“
Die Schüler*innen erlangen fortlaufend die Fähigkeit, genießend, selektierend und kritisch zu lesen und Texte und Medien selbstbewusst und interessengeleitet auszuwählen. Zudem erfahren sie, dass „Lesen und der bewusste Umgang mit unterschiedlichen Texten und Medien Vergnügen bereiten und zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Welt führen kann.“
Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation stellt somit einen signifikanten Teilbereich des Lernens und Lehrens in der Grundschule dar. Zudem dient ein vielfältiges Lesekonzept der Förderung von Sprachkompetenz:
„Da jeder Unterricht und das Lernen in der Schule in besonderer Weise auf Lese- und Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler angewiesen sind, entwickelt der Unterricht in allen Fächern die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder weiter und fördert sie. […] Lese- und Schreiberziehung und der verstehende Umgang mit Texten sind deshalb leitende Prinzipien des gesamten Unterrichts.“
Die Entwicklung einer Lese- und Schreibkultur wird im Lehrplan Deutsch für die Grundschule überdies als „persönliche[r] Gewinn“ und „Leitidee des Deutschunterrichts“ verstanden. Im Inhaltsbereich 2 „Lehren und Lernen“ des Qualitätstableaus NRW findet die Arbeit am Identitäts- und Alleinstellungsmerkmal „Wir sind eine lesende Schule“ sowohl in der Ergebnis- und Standardorientierung, im Lern- und Bildungsangebot als auch in dem Aspekt Lernklima und Motivation seine Berechtigung.
Wir setzen uns folgende Leitziele:
Für uns gelten folgende Qualitätsstandards:
So sieht die praktische Umsetzung an unserer Schule aus:
Dies sind unsere mittelfristigen Vorhaben:
Dies sind unsere langfristigen Vorhaben: