Mithilfe von Lesekisten werden Inhalte von Texten oder Büchern besonders anschaulich und greifbar.
Bei der Erstellung einer Lesekiste werden Gegenstände, die in einer Geschichte vorkommen oder einen Bezug zum Inhalt des Textes haben in einem mittelgroßen Karton (zum Beispiel ein Schuhkarton) gesammelt. Der Schuhkarton wird zudem außen und innen gestaltet. Anschließend wird die Lesekiste der Klasse vorgestellt. Neben der mündlichen Buchvorstellung erhalten die Schülerinnen und Schüler so die Möglichkeit über die gesammelten Gegenstände in den Austausch zu gehen.
Bereits bei der Erstellung einer Lesekiste müssen die Schülerinnen und Schüler in einen Austausch zum Buch gehen, denn die passenden Gegenstände müssen zu Hause zwischen Keller und Dachboden des Elternhauses gesucht werden. Dabei sind Fragen von Familienmitgliedern und entsprechende Erklärungen, Begründungen, die sich auf das Buch beziehen, unvermeidlich. Es wird also bereits zu Hause ein erster literarischer Kommunikationsprozess inszeniert. Das Buch bekommt zudem einen Bezug zur Welt und wird durch die greifbaren Gegenstände von der Ebene der Fiktion auf die Ebene der Realität geholt.